ALMA ON TOUR    BIOGRAFIE     STÜCK    FILM     PRESSE    PHOTOS    VIDEO     INFORMATION     KARTEN Alma
  Abstandhalter  
 
 
Stück
   English
   Deutsch
   Česky
   Hebrew
   Italiano
   Francais
   Portugues
 

Das Polydrama
   Charaktere
   Rollen > Szenen
   Simultanität
   Polydrama

 
Sobol
   Interview
   Biographie
 
 

12e UNDER THE SPELL OF THE BEWITCHING DOLL
> download Word-Doc

München 1919. Die Puppenmacherin Hermine Moss, ein Prolet und der Almaniac beim Verpacken von Oskar Kokoschkas berühmter Alma-Puppe.

HERMINE  Komm her Bursche und hilf uns!

PROLET  Gott bewahre! Ich komm nicht mal in die Nähe von dem da.

HERMINE  Sie sind doch von der Spedition, oder nicht?

PROLET  Gnädigste, ich habe in meiner Karriere alle möglichen schmutzigen Dinge verpackt, aber das ist wirklich zuviel verlangt von einem aufrichtigen Mann.

HERMINE  Was ist denn mit ihnen los?

PROLET  Das ist ein Ungeheuer. Eine böse Hexe. Ich spüre ihre dunkle Macht. Wenn ich sie berühre, wird etwas Schreckliches mit mir geschehen.

HERMINE  Sind sie verrückt?

ALMANIAC  Er hat Recht. (Zu dem Proleten) Wenn du Angst vor kräftigen Erektionen hast, solltest du ihr nicht zu nahe kommen.

PROLET  Sagten sie kräftige Erektionen?

ALMANIAC  Ja, Kumpel. Berühr sie und du wirst die gewaltigste Erektion deines Lebens haben.

(Prolet starts to help the Almaniac to handle the doll. He touches her with great reverence, as if she were a sacred relic.)

PROLET  (To HERMINE, very suspicious) Stimmt das?

HERMINE  Natürlich. Außerdem hat sie die Macht deinen Schwanz auf “king size” wachsen zu lassen.

PROLET  (Ungläubig) Hören sie auf!

ALMANIAC  Erzähl ihm, was mit deinem Freund geschehen ist.

HERMINE  Mit welchem von ihnen?

ALMANIAC  Diesem Matrosen, de rein Pornostar geworden ist.

HERMINE  Er wird mir nicht glauben.

PROLET  Was ist ihm denn geschehen?

HERMINE  Max hatte einen durchschnittlichen, mittelgroßen Schwanz.

ALMANIAC  Siebzehn Zentimeter, bei Kampfbereitschaft.

HERMINE  Siebzehneinhalb. Aber er war nicht zufrieden damit.

ALMANIAC  Wer ist schon mit dem Schwanz, den er hat zufrieden? Bist du mit deinem zufrieden?

PROLET  Halt´s Maul! Was ist mit ihm passiert?

HERMINE   Maxi wollte immer ein größeres Ding haben.

ALMANIAC  Wer will das nicht? Du etwa?

PROLET  Halt deine Fresse! (To HERMINE) Weiter!

HERMINE  Ich habe diese Frau extra für ihn gemacht.

PROLET  Und - Was ist geschehen?

HERMINE  Er hat sie berührt und ---

ALMANIAC  Sein Schlauch hat sich verdoppelt.

HERMINE  Fast. Er ist auf 28 gewachsen.

PROLET  Er hat 28 Zentimeter?

HERMINE  Ein halb.

ALMANIAC  Du verstehst, sie kann nur einen Dezimeter zu dem hinzugeben, was du schon hast.

PROLET  Wie… wie lange… wie lange dauert es?

HERMINE  So ungefähr sechs Wochen, manchmal sieben.

ALMANIAC  Aber die Ständer die du kriegst!

HERMINE  Oh, Maxi, wo bist du, mein Hengst? Ich krieg dich nicht aus meinem Kopf!

ALMANIAC  Elle aime l'amour qui fait mal!

PROLET  Was?

HERMINE  Du wirst eine Frau finden müssen, die es liebt wenn es richtig weh tut.

PROLET  Genau das ist das Problem mit meiner verdammten Schlampe. Alles was sie will ist mehr und mehr! Ich komm nach einem harten Arbeitstag nach Hause und da ist sie: Komm her Ruddi! Erfüll deine Pflicht! Gib ihr immer mehr und mehr! Die verfickte, geile Hure…

ALMANIAC  Du wirst es mir nicht glauben, Kumpel, aber Alma wird das für dich erledigen.

PROLET  Du meinst---

ALMANIAC  Küss ihre Titten und sie wird es dich für Stunden bringen lassen.

PROLET  Echt? (He kisses the doll's tits)

ALMANIAC  Du wirst es fünf Mal tun.

HERMINE  Was ist falsch mit sieben?

PROLET  Sieben Mal?…

ALMANIAC  In einer guten Nacht. Deine Nutte wird schreien:

HERMINE  Nein! Ruddi! Hör auf! Das ist Mord! Hilfe! Gott! Du zerschießt mich! Bring mich um! Bring mich um! Fais moi mal! Ruddi! Fais moi mal!

PROLET  Meine Gudrun spricht nicht Französisch.

ALMANIAC  Sie wird es. Nimm die Alma Medizin und deine Gudrun wird in fließendem Französisch Reden halten und sie wird ganze Arien auf Italienisch singen.

PROLET  Wie kann das sein ---?

ALMANIAC  Sagt dir der Name Alma nichts?

PROLET  Nein, wer war sie?

ALMANIAC  Was für eine Frau! Sie war der Innbegriff von Weiblichkeit.

PROLET  Hast du sie gekannt?

ALMANIAC  Oh, ja. Oh, ja…

PROLET  Sie hat perfekte Titten, das muss ich schon sagen…

ALMANIAC  Wenn wir gerade von ihren Titten reden, die waren viel größer als die da.

HERMINE  Ich habe sie nach den Maßen angefertigt, die er mir geschickt hat.

ALMANIAC  Vergiss die Maße die er dir geschickt hat. Ihre Brüste hingen bis zu ihrem Nabel.

HERMINE  Da schau! Hier sind die Angaben.

ALMANIAC  Vergiss die Angaben. Sie hat mich umarmt als ich zehn war. Mein Kopf hat gerade mal ihren Bauch erreicht. Bis heute kann ich die Schwere ihrer enormen Titten auf meinem Kopf liegen fühlen. Das hat mich daran gehindert größer zu werden. Du musst ihre Titten aufblasen.

HERMINE  Ich habe dir schon gesagt, dass ich alles nach den Maßen gefertigt habe, die mir Kokoschka geschickt hat.

PROLET  Wer ist Kokoschka? Ist sie eine andere Hexe?

HERMINE  Nicht sie, er. Er ist ein verrückter Maler aus Dresden.

PROLET  Heutzutage sind alle Künstler verrückt.

HERMINE  Wem sagst du das…

PROLET  Ein LKW Fahrer aus Zürich hat mir erzählt, dass ein Künstler eine Latrine in ein Museum gestellt hat!

ALMANIAC  Nein!

PROLET  Ja! Der LKW Fahrer wollte hinein pinkeln und da haben sie ihn beinahe festgenommen! Sie haben ihm gesagt es sei ein Kunstwerk! Kannst du dir das vorstellen? Eine Latrine in einem Museum! Und du darfst nicht hinein pissen!

HERMINE  Es ist unglaublich!

ALMANIAC  Die Schamhaare haben auch nicht die richtige Farbe!

HERMINE  Jetzt lass mich in Ruhe mit ihren Schamhaaren! Es ist genau die Farbe die er will.

ALMANIAC  Das kann nicht stimmen.

HERMINE  Hier, sieh selbst.
(She unrolls a scroll with Kokoschka's Alma drawing.)

PROLET  Ist sie das?

HERMINE  Das hat er mir geschickt.

PROLET  Ihre Haut hat diese Dinger da, wie die Schenkel meiner Gudrun…

HERMINE  Das ist es, was mit Frauen ab einem gewissen Alter geschieht…

PROLET  Was wird dieser verrückte Maler mit ihr machen?

HERMINE  Ich will es nicht wissen.

ALMANIAC  Er wird sie in den Straßen von Dresden spazieren führen.

PROLET  Nein!

ALMANIAC  Doch. Er wir sie in die Oper mitnehmen und ins Theater.

PROLET  Hör auf, Mann!

ALMANIAC  Kein Scherz. Er wir sogar ein Dienstmädchen anstellen, das sich um sich um sie zu kümmern, um sie anzuziehen, zu kämmen und um ihre Haut zu waschen.

PROLET  Er muss verrückt sein, dieser arme cock-cock-shka .

ALMANIAC  Es heißt Kokoschka, nicht cock-cock-shka.

PROLET  Er muss total spinnen.

ALMANIAC  Das tut er, mein Freund, das tut er. So wie alle Männer, die in ihren Bann gezogen wurden. (He sniffs her.) Etwas fehlt aber.

HERMINE  Was denn?

ALMANIAC  Ihr geheimes Parfum. (He draws a small flacon from his pocket, and sprinkles the puppet with the perfume. )

PROLET  (He smells the perfume, and starts moaning and groaning like a horny pig. He gets fixed on HERMINE and starts to approach her, He is obviously sexually aroused.)

HERMINE  Hey, hey! Freundchen! Immer langsam! Immer langsam!
(To the Almaniac) Gib ihm das Gegengift! Schnell! Bevor er alles vergewaltigt was zwei Beine hat!

(The Almaniac sprays the Prolet with an antidote. They finish their job and HERMINE goes to the next scene. )